Sachaufgaben Klasse 5 Mathematik

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 19. Februar 2022 um 19:30 Uhr

Welche Sachaufgaben werden in der 5. Klasse behandelt? Wie sehen typische Textaufgaben in Mathematik aus? Ich versuche die Inhalte so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde. Die Inhalte liegen als Text und als Video vor.

Video erscheint bald

Sachaufgaben - auch Textaufgaben genannt - dienen dazu eine etwas andere Art von Aufgaben im Mathematik-Unterricht zu behandeln. Es geht darum nicht einfach stur mit Zahlen zu rechnen, sondern Probleme aus dem realen Leben in die Mathematik zu übertragen und zu lösen.


Unter Sachaufgaben bzw. Textaufgaben fallen dabei sowohl private als auch berufliche Zusammenhänge. Denn sowohl als Privatperson als auch als Mitarbeiter in einem Unternehmen ist man immer mal wieder mit Aufgaben konfrontiert, die nicht nur einfache Zahlen beinhalten, sondern bei denen aus einem mündlichen oder schriftlichen Zusammenhang eine Aufgabe zum Berechnen erzeugt werden muss. Sehen wir uns einige Beispiele an.


Sachaufgabe Beispiel 1: Smartphone

Ein Kunde möchte gerne ein neues Smartphone haben. Das neue Smartphone kostet 999 Euro. Die Anzahlung auf das Gerät beläuft sich auf 145 Euro. Den restlichen Betrag möchte der Kunde in 20 gleichen Monatsraten abbezahlen. Wie hoch ist seine monatliche Rate?

Lösung: Das Smartphone kostet 999 Euro und der Kunde zahlt sofort 145 Euro. Diese ziehen wir vom Kaufpreis erst einmal ab.

Sachaufgabe Klasse 5 Smartphone Beispiel 1a


Nach der Anzahlung muss der Kunde noch 854 Euro bezahlen. Diese Summe möchte er über gleich hohe Beträge innerhalb von 20 Monaten abbezahlen. Daher teilen die verbleibende Summe durch die 20 Monate.

Sachaufgabe Klasse 5 Smartphone Beispiel 1b


Der Kunde bezahlt 145 Euro beim Kauf des Smartphones direkt und 42,70 Euro jeden Monat für weitere 20 Monate.

Sachaufgabe Beispiel 2: Flaschen in Wasserkästen

In einen Wasserkasten passen 12 Flaschen. Es sollen 168 Flaschen Apfelsaft und 120 Flaschen Limonade in Kästen verteilt werden. Wie viele Kästen werden insgesamt benötigt?


Lösung: In einen Kasten passen 12 Flaschen, daher teilen wir die 168 Flaschen auf 12 Kästen auf. Dies entspricht 14 Kästen. Die 120 Flaschen Limonade teilen wir ebenfalls durch 12 und erhalten 10 Kästen. Die Anzahl der Kästen addieren wir.

Sachaufgaben Klasse 5: Flaschen in Kästen


Für den Apfelsaft werden 14 Kästen benötigt, für die Limonade 10 Kästen. Dies macht insgesamt 24 Kästen für alle Getränke.

35 Gäste online