Quiz Allgemeinwissen / Allgemeinbildung

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 09. November 2019 um 17:44 Uhr

Wie gut ist dein Allgemeinwissen bzw. deine Allgemeinbildung? Wir bieten euch hier ein Quiz mit Fragen und Antworten an. Wer mag, kann dieses sofort starten. Außerdem haben wir ganz im Stil unserer Seite ein Gespräch zwischen zwei Personen, bei dem es um Allgemeinwissen geht.

Ihr möchtet doch noch nicht mit dem Allgemeinwissen-Quiz starten, sondern erst ein bisschen was zu diesem Thema erfahren? Kein Problem. Unsere Website bietet einen etwas anderen Ansatz zu lernen: Stellt euch vor ein Schüler kommt nach der Schule zu seiner Oma und erklärt ihr, was er heute gelernt hat. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Hinweis:

Wenn ihr doch noch ein anderes Quiz machen wollt, haben wir auch dies noch für euch:

Grundsätzlich gilt: Wir bieten hier Fragen mit Antworten (Lösungen) zum Allgemeinwissen an. Das Quiz bietet Fragen für Schüler und Erwachsene an. Viele der Fragen werden auch bei der Bewerbung gestellt. Die Fragen mit Antworten können auf dem PC auch mit dem Button rechts oben ausgedruckt werden.

Allgemeinwissen: Fragen mit Lösungen

Oma: In den Medien habe ich heute wieder gelesen, dass die Allgemeinbildung der jungen Menschen so schlecht sein soll.

Schüler: Das sagen unserer Lehrer auch immer wieder. Was ist denn eigentlich Allgemeinwissen?

Oma: Von allem etwas wissen. Das Wichtigste aus jedem Bereich sozusagen. Denke ich...

Schüler: Dann teste ich dich mal. Kennst du ein paar Hauptstädte? Wissen in Geografie / Erdkunde wird hier oft mit fehlendem Wissen bei der Allgemeinbildung gleichgesetzt.

Oma: Paris bei Frankreich, Rom bei Italien, Madrid bei Spanien und Berlin ist natürlich die Hauptstadt von Deutschland.

Schüler: Die lagen alle in Europa.

Oma: Stimmt. Kennst du Hauptstädte außerhalb von Europa?

Schüler: Washington bei den USA, Moskau von Russland, Tokio von Japan.

Oma: Die Städte habe ich alle schon einmal gehört. Aber das sie die Hauptstädte dieser Länder sind wusste ich nur zum Teil.

Schüler: Genug der Städte. Was sollte man noch wissen?

Oma: Vielleicht ein bisschen Politik?

Schüler: Wenn es denn sein muss.

Allgemeinbildung Politik

Schüler: Wer ist denn nach Gerhard Schröder Bundeskanzler in Deutschland geworden?

Oma: Angela Merkel. Weißt du wer vor Gerhard Schröder dieses Amt hatte?

Schüler: Was weiß ich... Wer war das?

Oma: Helmut Kohl.

Schüler: Vielleicht habe ich mal ein Bild von ihm gesehen. Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Oma: Da kenne ich mich nicht aus.

Schüler: Weißt du wer vor Trump Präsident war?

Oma: OK. Das weiß ich dann doch. Barack Oma.

Schüler: Und wer war vor ihm Präsident der USA?

Oma: Ich habe keine Ahnung. Weißt du es?

Schüler: Ich sehe online mal nach. Das war Bill Clinton.

Oma: Politik finde ich nicht so interessant.

Schüler: Was gibt es noch?

Oma: Bisschen was aus der Natur?

Biologie, Chemie und Geschichte Allgemeinwissen

Schüler: Wie entsteht Sauerstoff?

Oma: Pflanzen produzieren diesen soweit ich weiß.

Schüler: Stimmt. Man nennt den Vorgang Photosynthese.

Oma: Schon einmal gehört. Aber wie genau diese abläuft weiß ich nicht.

Schüler: Kennst du das Periodensystem der Elemente?

Oma: Nein. Was ist das?

Schüler: Eine Übersicht aller Elemente der Natur. Zum Beispiel Wasserstoff oder Helium tauchen darin auf.

Oma: Das Thema mag ich nicht. Weiß du denn etwas über Geschichte? Nehmen wir einmal den 2. Weltkrieg. Weiß du wann dieser war?

Schüler: Nein. Ich sehe gerade einmal nach. Für das Deutsche Reich steht 1939 - 1945 im Internet.

Oma: Stimmt. Wie sieht es mit den 1. Weltkrieg aus. Wann war dieser?

Schüler: Das weiß ich auch nicht. Sag es mir.

Oma: Der war von 1914 bis 1918.

Schüler: Langt erst einmal. Wenn du magst kann ich dir einen Online-Wissenstest noch geben.

Oma: Wenn du mir zeigst wie man diesen benutzt, ja.

Allgemeinwissen: Fragen mit Antworten

Willkommen in unserem Allgemeinwissen-Quiz. Wir starten mit einfachen Fragen und steigern uns langsam im Schwierigkeitsgrad. Wenn ihr eine Antwort nicht wisst, dann könnt ihr einfach raten.

Frage 1:

  • Wie heißt die Hauptstadt von Italien?
Überspringen »


Du hast 0 von 15 Aufgaben erfolgreich gelöst.

28 Gäste online