Europa-Quiz

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 12. Oktober 2019 um 14:55 Uhr

Kennt ihr euch in Europa aus? Wir bieten euch hier ein Quiz mit Fragen und Antworten um euch zu testen. Wer mag, kann dieses sofort starten. Außerdem haben wir ganz im Stil unserer Seite ein Gespräch zwischen zwei Personen, bei dem es um Allgemeinwissen zu Europa geht.

Ihr möchtet doch noch nicht mit dem Quiz starten, sondern erst ein bisschen was zu Europa erfahren? Kein Problem. Unsere Website bietet einen etwas anderen Ansatz wissen zu vermitteln: Stellt euch vor ein Schüler kommt nach der Schule zu seiner Oma und erklärt ihr, was er heute gelernt hat. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Hinweis:

Wenn ihr doch noch ein anderes Quiz machen wollt, haben wir auch dies noch für euch:

Europa: Länder und Hauptstädte

Schüler: Unsere Lehrer meinen immer das Allgemeinwissen heutiger Schüler wäre so schlecht.

Oma: Das höre ich auch immer wieder. Aber ich kann dich beruhigen: Viele Erwachsene haben oft auch keine Ahnung.

Schüler: Das ist aber nicht gerade ein Lob. Und so dumm will ich auch nicht sein. Ein Thema um die Allgemeinbildung zu verbessern sollte - meint zumindest unser Lehrer - Europa sein.

Oma: Bei uns zählten Länder und deren Hauptstädte immer als wichtig. Weiß du überhaupt die Hauptstadt von Deutschland? Das sollten auch Kinder wissen.

Schüler: Also bitte... Berlin natürlich.

Oma: OK. Was ist mit Frankreich, Italien oder Spanien?

Schüler: Paris, Rom und Madrid. Du bist dran: Wie lautet die Hauptstadt von Schweden?

Oma: Da hast du mich erwischt. Vielleicht Kopenhagen oder Oslo?

Schüler: Nein. Ich musste auch nachsehen. Es ist Stockholm.

Oma: OK. Die Stadt sagt mit was aber als Hauptstadt von Schweden war sie mir nicht mehr in Erinnerung.

Schüler: Was ist mit der Türkei? Welche Stadt ist dort die Haupstadt?

Oma: Ich dachte wir reden von Europa. Die Türkei ist doch in Asien?

Schüler: Nur zum Teil. Ein Teil des Landes liegt auch in Europa.

Oma: Ah. Ankara ist die Hauptstadt.

Schüler: Richtig.

Europa-Quiz: Flüsse und Berge

Oma: Mach mal was anderes. Was soll denn noch wichtig sein in Europa laut eurem Lehrer?

Schüler: Flüsse und Berge. Naja auch Meere irgendwo.

Oma: Wo liegt denn der Montblanc?

Schüler: Klingt Französisch. Frankreich?

Oma: Zum Teil. Der Montblanc liegt teils in Frankreich, teils aber auch in Italien.

Schüler: Wo liegt die Themse?

Oma: In England.

Schüler: Stimmt. Durch welche Stadt fließt sie?

Oma: Muss ich raten: Dublin?

Schüler: Nein, London. Durch die Hauptstadt.

Oma: Da habe ich echte Wissenslücken. Eigentlich sollte man so etwas zu Europa schon in der Grundschule wissen.

Schüler: Da sage ich jetzt mal nichts zu *lach*.

Meere und Gewässer

Oma: OK. Machen wir mal mit dem Quiz an einer anderen Stelle weiter. Welches Meer liegt zwischen Europa und Afrika?

Schüler: Auch wenn ich noch nicht Erwachsen bin. Das ist das Mittelmeer.

Oma: Stimmt. Welche Insel liegt über England auf der Karte?

Schüler: Irland? Oder Schweden? Ah nee, Schweden ist keine Insel.

Oma: Island meine ich.

Schüler: Wohnt da jemand?

Oma: Doch schon. Paar hunderttausend Menschen gibt es dort schon.

Schüler: Ich bin dran. Eine Frage für Senioren: Wo steht die Karlsbrücke?

Oma: Danke das du mich erinnerst, dass ich schon so alt bin...

Schüler: Ätsch. Also wo steht diese Brücke?

Oma: Du wirst es kaum glauben. Es gibt auch Senioren, die sich nicht für Sehenswürdigkeiten interessieren.

Schüler: Das ist mir wieder neu. Also schön. Das Ding steht in Prag.

Oma: Genug "wo liegt was" Spiele für mich jetzt. Du kannst im Internet ja mal ein Quiz dazu machen.

Quiz Europa: Fragen mit Antworten

Willkommen in unserem Europa-Quiz. Wir starten mit einfachen Fragen und steigern uns langsam im Schwierigkeitsgrad. Wenn ihr eine Antwort nicht wisst, dann könnt ihr einfach raten.

Frage 1:

  • Welches Meer liegt zwischen Südeuropa und Afrika?

Überspringen »


Du hast 0 von 15 Aufgaben erfolgreich gelöst.

14 Gäste online