Gewichte umrechnen mit Beispielen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 13:38 Uhr

Das Umrechnen von Gewichten - oder genauer gesagt die Umwandlung von Gewichtseinheiten - lernst du in diesem Artikel. Ich zeige dir mit Beispielen und mit einer Umrechnungstabelle wie Gewichte umgerechnet werden können. Ich versuche die Inhalte so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde. Die Inhalte liegen als Text und als Video vor.


Gewichtseinheiten helfen dabei anzugeben, wie schwer etwas ist. Im Alltag treffen wir immer wieder auf Gewichte und Gewichtseinheiten. Einige typische Beispiele:

  • Das Gewicht von einem Auto wird in Tonnen angegeben.
  • Wir schwer ein Mensch ist wird meistens in Kilogramm angegeben.
  • Kleinere Gewichte werden in Gramm angegeben.
  • Etwas seltener im Alltag werden die Milligramm für noch kleinere Gewichte verwendet.


Mehr zu Gewichten und wie man Gewichtseinheiten umrechnet sehen wir uns jetzt an.


Wie werden Gewichte umgerechnet?

Um Gewichte umzurechnen sollte man zunächst einmal die verschiedenen Einheiten für Gewichte kennen sowie deren Abkürzung. Im Anschluss sehen wir uns die Umrechnungsfaktoren an.


Die nächste Grafik zeigt die Umrechnung zwischen den verschiedenen Gewichtseinheiten. Von Tonne auf Kilogramm umrechnen bedeutet die Zahl mit 1000 zu multiplizieren. Von Kilogramm auf Tonne wird durch 1000 dividiert.


Gewichte umrechnen

Einheiten können beim Umrechnen übersprungen werden. Es kann auch direkt von Tonne auf Gramm umgerechnet werden indem mit einer Million multipliziert wird. Warum? Nun von Tonne auf Kilogramm bedeutet mit 1000 multiplizieren. Von Kilogramm auf Gramm umrechnen bedeutet erneut mit 1000 multiplizieren.


Dies kann auch direkt gemacht werden mit 1.000 · 1.000 = 1.000.000. Beispiele zum Umrechnen von Gewichtseinheiten sehen wir uns im nächsten Abschnitt an.

Wie kann von Tonne auf Kilogramm umgerechnet werden?

Um von Tonne auf Kilogramm umzurechnen muss die Zahl mit 1000 multipliziert werden. Im nächsten Beispiel werden 0,45 Tonnen auf 450 kg umgerechnet. Dies kann auf Wunsch auch über den Zwischenschritt mit Dezitonnen passieren. Somit sind 0,45 t = 450 kg.


Gewichte umrechnen Beispiel 1


Da oftmals auch das Umrechnen auf andere Einheiten interessant ist, werden diese im Beispiel gleich mit behandelt. So wird erneut mit 1000 multipliziert um von Kilogramm auf Gramm umzurechnen. Von Gramm weiter zu Milligramm bedeutet erneut mit 1000 zu multiplizieren.

Wie kann von Milligramm auf Gramm umgerechnet werden?

Der umgekehrte Weg soll in diesem Abschnitt gegangen werden. So soll von kleinen Einheiten auf große Einheiten umgerechnet werden. Um von Milligramm auf Gramm umzurechnen wird durch 1000 geteilt. 12 Millionen Milligramm entsprechen damit 12 Tausend Gramm.


Gewichte umrechnen Beispiel 2


Auch dieses Beispiel wurde noch weiter ausgebaut. Von Gramm auf Kilogramm umrechnen bedeutet erneut durch 1000 zu dividieren. Von Kilogramm auf Tonnen wird erneut durch 1000 dividiert. Wer mag kann dazwischen noch auf die Dezitonne umrechnen. Achtet stets darauf entsprechend Nullen zu streichen oder anzuhängen bzw. das Komma richtig zu verschieben.

36 Gäste online