Längeneinheiten umwandeln (umrechnen)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 15:09 Uhr

Wie werden Längeneinheiten umgerechnet? Wie werden Kilometer, Meter, Dezimeter, Zentimeter und Millimeter ineinander umgewandelt? Dies und mehr versuche ich hier zu erklären. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Um von einer Längeneinheiten in eine andere umzurechnen musst du zunächst einmal wissen von welcher Längeneinheit in welche Längeneinheit umgerechnet werden soll. Danach findest du in der nächsten Grafik eine leicht zu verstehende Übersicht wie du die Einheiten umrechnen musst.


Übersicht Streckeneinheiten umrechnen:

Längeneinheiten umrechnen (umwandeln)

Von einer zur nächsten Einheit kommt man durch Multiplikation oder Division. Wird eine Einheit übersprungen (zum Beispiel Kilometer auf Dezimeter) muss der Zwischenschritt mit berücksichtigt werden.


Wie wird von Kilometer auf Meter umgerechnet?

Um von Kilometer auf Meter umzurechnen wird die Zahl mit Kilometer dahinter mit 1000 multipliziert und ergibt die Angabe in Meter. Sehen wir uns dazu einige Beispiele an.


Beispiele Kilometer in Meter umrechnen:

Kilometer in Meter umwandeln


Um von Meter auf Kilometer umzurechnen wird die Zahl mit Meter dahinter durch 1000 dividiert und ergibt dadurch die Angabe in Kilometer. Sehen wir uns auch dazu einige Beispiele an.


Beispiele Meter in Kilometer umrechnen:

Meter in Kilometer umrechnen

Wie werden Meter in Zentimeter umgewandelt?

Um von Meter auf Zentimeter umzuwandeln gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Meterangabe mit 10 multiplizieren ergibt Dezimeterangabe, erneut mit 10 multiplizieren ergibt Zentimeterangabe.
  2. Die Angabe in Meter direkt mit 100 multiplizieren ergibt die Angabe in Zentimeter.


Beispiele Meter in Zentimeter umrechnen:

Meter in Zentimeter umwandeln Beispiele


Um von Millimeter auf Dezimeter umzuwandeln gibt es ebenfalls zwei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Zahl mit Millimeter dahinter durch 10 teilen ergibt Angabe in Zentimeter, erneut durch 10 dividieren ergibt die Angabe in Dezimeter.
  2. Die Angabe in Millimeter direkt durch 100 dividieren ergibt die Angabe in Dezimeter.


Beispiele Millimeter in Dezimeter umrechnen:

Millimeter in Dezimeter umwandeln Beispiele

71 Gäste online