Längeneinheiten ▷ Tabelle und Abkürzungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 15:16 Uhr

Wozu dienen Längeneinheiten? Welche Längeneinheiten gibt es und wie werden diese abgekürzt? Wie rechnet man verschiedene Längen um? Dies und mehr versuche ich in diesem Artikel zu erklären. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Längeneinheiten dienen dazu Entfernungen bzw. Abstände anzugeben. Abstände können sehr unterschiedlich groß sein:

  • Abstände zwischen Städten sind normalerweise recht groß und werden daher in Kilometer angeben.
  • Hingegen ist der Abstand zwischen der eigenen Haustür und dem eigenen Herd deutlich kleiner, wird daher eher in Meter angegeben.


Daher ist es wichtig eine passende Längeneinheit zu wählen. In der Mathematik und Physik werden Einheiten abgekürzt. Beispiel: Anstatt Kilometer wird kurz "km" geschrieben. Die nächste Tabelle zeigt welche Längeneinheiten in Deutschland oft verwendet werden und wie deren Abkürzung lautet:


Längeneinheiten Tabelle: Bezeichnungen und Abkürzung

Längeneinheiten Übersicht


Wie kann man Längeneinheiten umrechnen?

Manchmal möchte man eine Längeneinheit in eine andere Längeneinheit umrechnen. Wie man dies berechnet zeigt die nächste Grafik. Sie gibt an, mit welcher Zahl man multiplizieren oder dividieren muss um von einer Einheit in eine andere Einheit umzurechnen. Zu sehen sind Kilometer, Meter, Dezimeter, Zentimeter und Millimeter.

Längeneinheiten umwandeln Umrechnung


Zum besseren Verständnis sollen noch einige Beispiele vorgerechnet werden. Daran gehen wir jetzt.

Wie kann man von große auf kleine Längeneinheiten umrechnen?

Bei der Umrechnung von einer großen Längeneinheit auf eine kleinere Längeneinheit muss mit einer Zahl (Faktor) multipliziert werden. Aus der Grafik vom letzten Abschnitt bzw. Tabellen zu Längeneinheiten kann diese Umrechnungseinheit abgelesen werden.


Kilometer in Meter:

Nach der Grafik weiter oben muss man die Kilometerzahl mit 1000 multiplizieren um auf die Angabe mit Meter zu kommen. Genau dies passiert in den nächsten 4 Beispielen.

Kilometer in Meter umrechnen Beispiele


Meter in Zentimeter umwandeln:

Zwischen Meter und Zentimeter liegen noch die Dezimeter. Eine Möglichkeit der Umrechnung besteht darin die Meter mit 10 zu multiplizieren um auf Dezimeter zu kommen und erneut mit 10 multiplizieren um auf Zentimeter zu kommen. Alternativ kann auch direkt mit 10 · 10, also 100 multipliziert werden.

Meter in Zentimeter umrechnen Beispiele

Wie kann man von kleine auf große Längeneinheiten umrechnen?

Bei der Umrechnung von einer kleineren Längeneinheit auf eine größere Längeneinheit muss durch eine Zahl dividiert werden. Aus der Grafik vom letzten Abschnitt bzw. Tabellen zu Längeneinheiten kann diese Umrechnungseinheit abgelesen werden.


Meter in Kilometer:

Mit einer Division durch 1000 kann von Meter auf Kilometer umgerechnet werden. Dazu 5 Beispiele mit verschiedenen Längen in Metern, welche in Kilometer umgerechnet werden.

Meter in Kilometer umrechnen Aufgaben


Bei den letzten beiden Beispielen sieht man, dass wenn die Meterzahl unter 1000 liegt die Angabe in Kilometer ein Komma aufweist. Wir erhalten somit eine Dezimalzahl für die Kilometerangabe.


Millimeter in Dezimeter umrechnen:

Zwischen Millimeter und Dezimeter liegen noch die Zentimeter. Um von Millimeter auf Dezimeter zu kommen kann man zunächst durch 10 dividieren um auf Zentimeter zu kommen und danach erneut durch 10 teilen um auf Dezimeter umzurechnen. Alternativ kann auch direkt durch 100 dividiert werden.

Millimeter in Dezimeter umwandeln

92 Gäste online