Summanden und Summen (Mathe)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 19:57 Uhr

Was sind Summanden? Was ist eine Summe? Was muss ich zur Addition noch an Begriffen kennen? Diese Antworten und mehr bekommst du hier als Text und als Video. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Zu einer Additionsaufgabe gehören mindestens zwei Summanden und eine Summe. Die Summanden stehen vor und nach dem Pluszeichen. Das Ergebnis der Rechnung steht hinter dem Istgleich-Zeichen.

Zwei Summanden Summe


Oftmals schreibt man in der Mathematik nicht einfach Summanden, sondern zählt diese durch. Die erste Zahl wird daher in vielen Fällen als 1. Summand bezeichnet, die zweite Zahl als 2. Summand.


Was sind die Summanden und die Summe bei der schriftlichen Addition?

Bei der schriftlichen Addition wird ebenfalls nach Summanden und Summe unterschieden. Die Zahlen über dem Strich sind dabei die Summanden. Auch hier wird oftmals nach erstem Summanden und zweitem Summanden unterschieden. Die Summe - sprich das Ergebnis der Rechnung - wird unter den Strich geschrieben.


Beispiel mit zwei Summanden:

Werden nur zwei Summanden addiert, ist die obere Zahl der 1. Summand und die untere Zahl der 2. Summand. Die Summe findet sich ganz unten.

Summe und Summand schriftliche Addition


Beispiel mit vier Summanden:

Gibt es mehr Zahlen, die addiert werden sollen, erhöht sich die Anzahl der Summanden. Im nächsten Beispiel werden vier unterschiedliche Summanden unterschieden. Diese werden jeweils durchnummeriert.

Summe aus vier Summanden

Aufgaben (Übungen) Addition

Aufgabe 1: Glaubt ihr das Thema schriftlich Addieren verstanden zu haben? Möchtet ihr das Thema ein bisschen üben? Wir bieten euch hier die Möglichkeit Aufgaben zu rechnen und sich die Lösung dabei anzusehen. Aufgaben können per Klick übersprungen werden.

  • Berechne 12 + 36. Wie lautet das Ergebnis?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.

15 Gäste online