Summanden und Summen (Mathe)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 03. August 2021 um 12:48 Uhr

Was sind Summanden? Was ist eine Summe? Was muss ich zur Addition noch an Begriffen kennen? Diese Antworten und mehr bekommst du hier als Text und als Video. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Was ist ein Summand in der Mathematik?

  • Summanden sind Teil einer Additionsaufgabe (Plusaufgabe).
  • Die Zahlen vor und nach dem Pluszeichen sind Summanden.


Was ist der erste Summand und der zweite Summand?

  • Die Zahl vor dem ersten Pluszeichen ist der 1. Summand.
  • Die Zahl nach dem ersten Pluszeichen ist der 2. Summand.
  • Das Ergebnis der Rechnung ist eine Summe.


Beispiel erster und zweiter Summand:

Zwei Summanden Summe


Summanden und Summe bei schriftlicher Addition

Wo finde ich Summand und Summe bei der schriftlichen Addition?

  • Bei der schriftlichen Addition wird ebenfalls zwischen Summanden und Summe unterschieden.
  • Die Summanden werden von oben nach unten gezählt.
    • Erster Summand ganz oben.
    • Darunter der zweite Summand.
    • Eventuell weitere Summanden.
  • Die Summe steht unter dem Strich ganz unten.


Beispiel mit zwei Summanden:

Summe und Summand schriftliche Addition


Beispiel mit vier Summanden.

Summe aus vier Summanden



Aufgaben (Übungen) Addition

Aufgabe 1: Glaubt ihr das Thema schriftlich Addieren verstanden zu haben? Möchtet ihr das Thema ein bisschen üben? Wir bieten euch hier die Möglichkeit Aufgaben zu rechnen und sich die Lösung dabei anzusehen. Aufgaben können per Klick übersprungen werden.

  • Berechne 12 + 36. Wie lautet das Ergebnis?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.

53 Gäste online