Zahlenfolgen ergänzen ▷ Beispiele und Erklärungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 19:46 Uhr

Wie vervollständigt man Zahlenfolgen bzw. Reihen von Zahlen? Wie sehen einfache und schwere Aufgaben zu Reihen und Folgen aus? Diese Antworten und mehr bekommst du hier. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Einfache Zahlenfolgen werden bereits in der 1. Klasse behandelt: 1, 2, 3, 4, 5 und so weiter ist nichts anderes als eine einfache Zahlenfolge. In diesem Fall wurde stets +1 gerechnet. Ebenfalls relativ einfach ist das gleiche Muster immer zu wiederholen:

  • Immer +2 rechnen.
  • Immer -4 rechnen.
  • Immer ·3 rechnen


Machen wir zu solch einfachen Fällen erst einmal ein paar Beispiele.


Wie setze ich eine Zahlenreihe mit Addition und Subtraktion fort?

Hier findest du drei Beispiele um mit Addition, Subtraktion oder Multiplikation jeweils eine Zahlenfolge zu ergänzen.


Beispiel 1 (einfach): Addition

Im einfachsten Fall muss immer wieder die gleiche Zahl addiert werden, zum Beispiel +2:

Zahlenreihen vervollständigen Beispiel 1


Beispiel 2 (einfach): Subtraktion

Eine weitere einfache Zahlenreihe besteht darin immer die gleiche Zahl zu subtrahieren, zum Beispiel stets -2 rechnen:

Zahlenfolgen vervollständigen Beispiel 2


Beispiel 3 (einfach): Multiplikation

Neben Addition und Subtraktion muss manchmal auch eine Multiplikation eingesetzt werden um eine Zahlenreihe fortzusetzen. In diesem Beispiel muss von Zahl zu Zahl jeweils mit 2 multipliziert werden.

Zahlenreihen vervollständigen Beispiel 3


Wie löse ich schwierigere Zahlenfolgen?

Kann man die Zahlenfolge mit den Grundrechenarten nicht sinnvoll ergänzen sollte man weitere Ansätze testen:

  • Quadratzahlen ausprobieren.
  • Jede zweite Zahl in der Reihe berücksichtigen.
  • Jede dritte Zahl in der Reihe berücksichtigen.
  • Jede zu addierende Zahl pro Zahl um 1 erhöhen.


Beispiel:

Die Zahlenfolge 2, 4, 7, 11 und 16 soll fortgesetzt werden. Hier kommt man mit ganz einfachen Regeln nicht hin. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass die Addition stets +1 erhöht wird.


Lösung:

Zahlenfolgen vervollständigen Beispiel 5


Soweit auch mal ein etwas schwierigeres Beispiel. Als nächstes könnt ihr gerne noch unsere Übungsaufgaben zum Thema machen. Diese findest du weiter unten.

Aufgaben / Übungen Zahlenfolgen

In diesem Abschnitt kannst du das Thema "Zahlenfolgen (Zahlenreihen)" einmal selbst üben. Wie lautet die richtige Antwort?

Aufgabe 1:

  • Welche Zahl muss als nächstes ergänzt werden?
  • 3, 4, 5, 6, ....
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

36 Gäste online