Zentimeter in Dezimeter und umgekehrt

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 15:05 Uhr

Wie rechnet man von Zentimeter in Dezimeter um? Oder umgekehrt: Wie rechne ich von Dezimeter in Zentimeter um? Beispiele und Erklärungen dazu bekommst du in diesem Artikel zu Längeneinheiten. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.

Um von Dezimeter auf Zentimeter umzurechnen - oder umgekehrt - geht man wie folgt vor: Die Angabe in Dezimeter mit 10 multiplizieren ergibt die Angabe in Zentimeter. Die Angabe in Zentimeter durch 10 teilen ergibt die Angabe in Dezimeter.


Zusammenhang Dezimeter und Zentimeter:

Dezimeter in Zentimeter umrechnen

Wir sehen uns zunächst an wie man Zentimeter in Dezimeter umrechnet und im Anschluss wie man Dezimeter in Zentimeter umwandelt.


Wie kann man von Zentimeter auf Dezimeter umwandeln?

Um von Zentimeter in Dezimeter umzuwandeln wird die Zahl mit Zentimeter dahinter durch 10 geteilt. An das Ergebnis wird "dm" für Dezimeter angehängt.


Tabelle Zentimeter in Dezimeter:

Zetimeter in Dezimeter Beispiel 1


Beispiel Zentimeter in Dezimeter:

Ein Weg von 32,4 Zentimeter soll in Dezimeter umgerechnet werden. Wir teilen dazu die Zahl durch 10. Dadurch rückt das Komma um eine Stelle nach links, wie dies auch in der Tabelle eben zu sehen war.

  • 32,4 cm = 3,24 dm

Wie kann man Dezimeter in Zentimeter umwandeln?

Um von Dezimeter in Zentimeter umzuwandeln wird die Zahl mit Dezimeter dahinter mit 10 multipliziert. An das Ergebnis wird "cm" für Zentimeter angehängt.

Tabelle Dezimeter in Zentimeter:

Dezimeter in Zentimeter Beispiel 1 Tabelle


Beispiel Dezimeter in Zentimeter:

Ein Weg von 32,4 Dezimeter soll in Zentimeter umgerechnet werden. Wir multiplizieren durch die Zahl mit 10. Dadurch rückt das Komma um eine Stelle nach rechts, wie dies auch in der Tabelle eben zu sehen war.

  • 32,4 dm = 324,0 cm
72 Gäste online