Hundertertafel leer und zum Ausdrucken

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 19:09 Uhr

Was ist eine Hundertertafel? Wie funktioniert die Hundertertafel? Wie löst man Aufgaben zu einer Tafel mit 100 Zahlen? Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.

Was ist eine Hundertertafel? Eine Hundertertafel ist eine Tabelle mit 100 Kästchen. Die Tabelle hat 10 Zeilen und 10 Spalten, eben 100 Kästchen. Im Anschluss werden die Zahlen von 1 bis 100 von links oben nach rechts unten in die Kästchen geschrieben.

Um dies zu tun, nehmen wir zunächst eine Vorlage für eine Hundertertafel. Dies besteht aus 10 Kästchen von links nach rechts und 10 Kästchen von oben nach unten. Wir haben damit 100 unausgefüllte Kästchen.


Vorlage Hundertertafel:

Hundertertafel leer

Im Anschluss füllen wir diese Vorlage zur Hundertertafel aus. Wir starten dabei links oben mit der 1 und zählen nach rechts bis zur 10. In der Zeile darunter geht es mit der 11 weiter bis ganz rechts die 20 in das Kästchen geschrieben wird. Dies setzen wir fort bis wir in der untersten Zeile die 100 erreichen.


Hundertertafel Vorlage ausgefüllt:

Hundertertafel ausgefüllt


Wie sehen Aufgaben zur Hundertertafel aus?

Oftmals werden Hundertertafeln mit Lücken ausgeteilt. Die Lücken sollen mit den passenden Zahlen aufgefüllt werden. Die Lücken können bei einer ganzen Hundertertafel vorhanden sein oder nur bei einem Ausschnitt. Beide Fälle sehen wir uns nun an.


Beispiel 1: Hundertertafel

Hundertertafel Beispiel 1


Beispiel 2: Hundertertafel in Teilen

Ein Teil der Hundertertafel wird gegeben. Wie lauten die fehlenden Zahlen?

Hundertertafel Beispiel 2 Aufgabe


In der Hundertertafel werden die Zahlen von links nach rechts jeweils +1 größer. Mit diesem Wissen können die leeren Felder ergänzt werden.

Hundertertafel Beispiel 2 Lösung


Das Thema Hundertertafel hängt sehr eng mit den Nachbarzahlen zusammen. Mehr zu diesen findest du unter Nachbareiner, Nachbarzehner und Nachbarhunderter.

Aufgaben (Übungen) Nachbarzahlen

In diesem Abschnitt kannst du das Thema "Vorgänger und Nachfolger" einmal selbst üben.

Aufgabe 1:

  • Wie lautet der Vorgänger der Zahl 3?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

65 Gäste online