Nachbareiner, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und mehr

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 09. November 2021 um 18:06 Uhr

Was ist eine Nachbarzahl mit Vorgänger und Nachfolger? Was versteht man unter Nachbarzehner, Nachbarhunderter oder Nachbartausender? Diese Antworten und mehr bekommst du hier. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Starten wir mit den Nachbareinern. Diese werden bereits in der 1. Klasse oder spätestens in der 2. Klasse in der Grundschule behandelt. Dort werden sie jedoch oftmals als Nachbarzahlen mit Vorgänger und Nachfolger bezeichnet.


Nachbarzahl Beispiele:

Man berechnet die Nachbarzahlen indem man von der Zahl eins abzieht oder eins addiert. Die nächste Tabelle zeigt Nachbarzahlen im Zahlenraum bis 10 bzw. bis 100.

Nachbarzahl Vorgänger und Nachfolger

Neben Nachbareinern existieren noch Nachbarzehner, Nachbarhunderter, Nachbartausender und so weiter. Diese sehen wir uns nun ebenfalls an.



Wie berechne ich Nachbarzehner?

Neben den Nachbarzahlen (= Nachbareinern) gibt es die Nachbarzehner. Darunter versteht man die nächstkleinere oder nächstgrößere Zahl mit einer 0 am Ende.

  • Die nächste kleinere Zahl mit 0 am Ende ist ein Nachbarzehner.
  • Die nächste größere Zahl mit 0 am Ende ist ein Nachbarzehner.


Nachbarzehner Beispiele:

Die nächste Tabelle zeigt die Nachbarzehner von 12, 5, 28 und einigen weiteren Zahlen.

Nachbarzehner finden Beispiele


Die Nachbarzehner enden stets auf eine 0 am Ende. Bei Zahlen von 1 bis 9 ist der kleinere Nachbarzehner die 0.

Wie berechne ich Nachbarhunderter?

Nach Nachbareiner und Nachbarzehner folgen die Nachbarhunderter. Auch hier suchen wir die beiden Nachbarhunderter zu einer gegebenen Zahl.

  • Die nächste kleinere Zahl mit 00 am Ende ist ein Nachbarhunderter.
  • Die nächste größere Zahl mit 00 am Ende ist ein Nachbarhunderter.


Nachbarhunderter werden in der 3. Klasse und 4. Klasse behandelt.

Nachbarhunderter Beispiele:

Die nächste Tabelle zeigt die Nachbarhunderter von 100, 245, 352, 800 und einigen weiteren Zahlen.

Nachbarhunderter Beispiele


Die Nachbarhunderter enden stets auf eine 00 am Ende. Bei Zahlen von 1 bis 99 ist der kleinere Nachbarhunderter die 0.

Wie berechne ich Nachbartausender?

Nach nach Nachbarhundertern folgen nun die Nachbartausender. Auch hier suchen wir die beiden Nachbartausender zu einer gegebenen Zahl.

  • Die nächste kleinere Zahl mit 000 am Ende ist ein Nachbartausender.
  • Die nächste größere Zahl mit 000 am Ende ist ein Nachbartausender.


Nachbartausender werden in der 3. Klasse und 4. Klasse behandelt.


Nachbartausender Beispiele:

Die nächste Tabelle zeigt die Nachbartausender von 18, 800, 1200, 2000 und einigen weiteren Zahlen.

Nachbartausender Beispiele


Die Nachbartausender enden stets auf eine 000 am Ende. Bei Zahlen von 1 bis 999 ist der kleinere Nachbarhunderter die 0.

Nachbarzahlen Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1:

  • Wie lauten die Nachbarzahlen der Zahl 4?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

107 Gäste online