Punktrechnung vor Strichrechnung (Punkt vor Strich)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 13:15 Uhr

Was bedeutet die Regel Punkt vor Strich? Wird zuerst eine Multiplikation oder Division berechnet? Rechnet man zuerst eine Addition oder Subtraktion? In welcher Reihenfolge muss ich rechnen, selbst wenn eine Klammer noch dazu kommt? Diese Antworten bekommst du hier. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


In der Mathematik gibt es Regeln in welcher Reihenfolge gerechnet werden muss. Eine dieser Regeln wird Punkt vor Strich genannt. Bei Aufgaben muss zuerst eine Multiplikation oder Division berechnet werden.


Gibt es keine Multiplikation oder Division mehr wird mit Addition und Subtraktion weiter gerechnet. In den nächsten Abschnitten sehen wir uns verschiedene Beispiele an.


Wie rechnet man Punkt vor Strich Beispiele?

Kommt in einer Aufgabe eine Punktrechnung (Multiplikation und Division) und eine Strichrechnung (Addition und Subtraktion) vor, so wird zuerst multipliziert oder dividiert. Die nächsten Beispiele zeigen einfache Aufgaben mit Punkt vor Strich.


Beispiel 1:

Es wird erst multipliziert (Punkt) und danach addiert (Strich):

Punkt vor Strich Beispiel 1


Beispiel 2:

Es wird erst dividiert (Punkt) und danach subtrahiert (Strich):

Punkt- vor Strichrechnung Beispiel 2

Hinweis:

Kannst du die Regel Punkt vor Strich selbst anwenden? Finde es raus mit unseren Fragen und Aufgaben. Zur ersten Aufgabe.

In welcher Reihenfolge rechnet man?

Additionen und Subtraktionen haben die gleiche Priorität. Kommt beides in einer Aufgabe vor wird von links nach rechts gerechnet. Wichtig: Kommen zusätzlich noch Multiplikation oder Division vor werden diese zuerst berechnet. Bei nur Addition und Subtraktion wird wie eben bereits erklärt von links nach rechts gerechnet.


Beispiel 3:

Wird nur addiert oder subtrahiert geht man von links nach rechts durch die Aufgabe durch.

Punktrechnung vor Strichrechnung: Nur Addition und Subtraktion


Wird zuerst eine Multiplikation oder eine Division berechnet? Rechnet man somit zuerst mal oder geteilt? Multiplikation und Division haben die gleiche Priorität. Kommen nur Multiplikation und Division in einer Aufgabe vor wird von links nach rechts gerechnet.


Beispiel 4:

Wird nur multipliziert oder dividiert geht man von links nach rechts durch die Aufgabe durch.

Punktrechnung vor Strichrechnung: Nur Multiplikation und Division

Wie funktioniert Punkt vor Strich mit Klammer?

Möchte man, dass eine Addition oder Subtraktion zuerst ausgeführt wird, setzt man eine Klammer. Die Reihenfolge der Berechnung sieht damit wie folgt aus:

  1. Zunächst wird eine Klammer berechnet.
  2. Danach Multiplikationen und Divisionen (von links nach rechts).
  3. Als Letztes Addition und Subtraktion (von links nach rechts).

Sehen wir uns auch dazu einige Beispiele an.


Beispiel 5:

Zunächst wird die Klammer berechnet, sprich erst die Addition und danach erst die Multiplikation.

Punkt vor Strich Beispiel 5: Mit Klammer


Beispiel 6:

Zunächst wird die Klammer berechnet, sprich erst die Subtraktion und danach erst die Division.

Punkt vor Strich Beispiel 5: Mit Klammer und Division

Aufgaben Punkt vor Strich

Aufgabe 1:

  • Glaubt ihr die Punktrechnung vor Strichrechnung verstanden zu haben? Möchtet ihr das Thema ein bisschen üben? Versucht euch doch einmal an diesen Aufgaben. Wer eine Übung dabei nicht mag kann auf weiter klicken für die Lösung oder auf überspringen.

Wie lautet die Lösung dieser Aufgabe?

  • 10 + 2 · 3 = ____
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

73 Gäste online