Rechendreieck Klasse 1 und Klasse 2

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 10. November 2021 um 10:33 Uhr

Wie löst man ein Rechendreieck? Was sollten Grundschüler in Klasse 1 und Klasse 2 lernen? Diese Antworten und mehr bekommst du hier als Text und als Video. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Ein Rechendreieck ist ein Dreieck, in welches Zahlen eingetragen werden. Den Kindern wird ein Teil der Zahlen vorgegeben, die verbleibenden Zahlen müssen diese selbst ausrechnen. In Klasse 1 und Klasse 2 sollen mit dem Rechendreieck Addition (+) und Subtraktion (-) geübt werden.


Leeres Rechendreieck (noch ohne Zahlen):

Rechendreieck leer (unausgefüllt)


Auf die Striche außerhalb werden die Summen der jeweiligen Zahlen innen geschrieben werden. Sehen wir uns dazu einmal einige Beispiele an.


Wie löst man ein Rechendreieck?

Im einfachsten Fall sind alle Zahlen innen gegeben. Durch Plusrechnen der beiden benachbarten Zahlen wird die Zahl auf dem Strich außen berechnet.


Beispiel Klasse 1 Addition:

Wir haben die Zahlen 4, 1 und 2 im Rechendreieck gegeben.

Rechendreieck Addition Aufgabe

Lösung:

  • 4 + 1 = 5
  • 1 + 2 = 3
  • 4 + 2 = 6

Rechendreieck Addition Lösung

Hinweis zu den Begriffen: Die roten Zahlen außen werden als Summen bezeichnet. Die grünen Zahlen innen werden als Summanden bezeichnet. Mehr dazu auch unter Summanden und Summe.

Wie löst man ein Rechendreieck mit Subtraktion?

Fehlen eine oder zwei Zahlen innen im Rechendreieck können diese mit der Subtraktion (Minusrechnen) ausgerechnet werden. Von der Zahl außen wird eine Zahl innen abgezogen um eine weitere Zahl zu berechnen.


Beispiel Rechendreieck Subtraktion:

Wir haben ein Rechendreieck mit zwei Zahlen außen und einer Zahl innen. Die verbleibenden Zahlen sollen ausgerechnet werden.

Rechendreieck Subtraktion Aufgabe

Lösung:

Wir haben außen eine 8 und innen eine 5. Mit 8 - 5 = 3 finden wir eine weitere Zahl innen und schreiben dies links unten in das Kästchen. Kontrolle: 5 + 3 = 8.

Rechendreieck Subtraktion Lösung Teil 1

Dieses Vorgehen wiederholen wir um die Zahl rechts unten im Rechendreieck auszurechnen. Die Subtraktion 7 - 3 = 4 bringt uns eine 4 für das verbleibende Kästchen.

Rechendreieck Subtraktion Lösung 1b

Mit einer Addition finden wir die letzte Zahl für den Strich rechts außen: 5 + 4 = 9.

Rechendreieck Subtraktion Lösung 1c

25 Gäste online