Schriftlich dividieren mit Komma / Dezimalzahlen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 14. November 2021 um 19:09 Uhr

Wie funktioniert die schriftliche Division mit Kommazahlen (Dezimalzahlen)? Was muss man beachten? Wo liegt der Unterschied bei der Berechnung beim schriftlichen Dividieren mit und ohne Komma? Diese Antworten und mehr bekommst du hier als Text und als Video. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Die schriftliche Division mit Komma wird eingesetzt, wenn größere Zahlen dividiert werden sollen. Bei mindestens einer der Zahlen kommt dabei ein Komma vor. Die Berechnung verläuft sehr ähnlich wie bei der schriftlichen Division ohne Komma.


Für die nächsten Abschnitte ist es wichtig, dass du die Begriffe Dividend, Divisor und Quotient kennst:

  • Die erste Zahl nennt man Dividend.
  • Die zweite Zahl nennt man Divisor.
  • Das Ergebnis der Division lautet Quotient.


Beispiel Dividend, Divisor und Quotient:

Schriftlich Dividieren Begriffe

Hinweis:

Sobald du diesen Artikel verstanden hast, stelle dir mal folgende Frage: Kannst du Aufgaben zur schriftlichen Division mit Dezimalzahlen selbst lösen? Finde es raus mit unseren Fragen und Aufgaben zu diesem Thema. Weiter zur ersten Aufgabe schriftliche Division mit Komma.


Was bedeutet schriftliche Division mit Komma im Dividenden?

Von der schriftlichen Division mit Komma spricht man, wenn Dividend oder Divisor (oder beide) eine Dezimalzahl sind. Der Quotient - also das Ergebnis der Division - kann ein Komma aufweisen. Dies muss jedoch nicht sein. Ein Hinweis noch: Es gibt verschiedene Möglichkeiten die schriftliche Division mit Komma zu berechnen.


Schriftliche Division mit Komma im Dividend Beispiel:

Als Beispiel nehmen wir die Divisionsaufgabe 8,40 : 4. Erst einmal die fertige Rechnung, darunter die Erklärung.

Schriftlich Dividieren Komma / Dezimalzahl Beispiel 1


Die Berechnung:

  • Die Berechnung funktioniert ähnlich wie die schriftlichen Division ohne Komma.
  • Zunächst die 8 (Teil vom Dividend) durch 4 (Divisor) teilen ergibt 2 im Ergebnis.
  • Wir multiplizieren zurück mit 2 · 4 = 8.
  • Diese 8 kommt unter die andere 8.
  • Wir subtrahieren diese: 8 - 8 = 0.
  • Jetzt erreichen wir das Komma. Daher setzen wir das Komma auch im Ergebnis (Quotient).
  • Danach ziehen wir nächste die Stelle runter und rechnen weiter wie bei der schriftlichen Division ohne Komma.

Wie funktioniert die schriftliche Division mit Komma im Divisor?

Ab diesem Abschnitt sehen wir uns ein Beispiel zur schriftlichen Division an, bei welcher der Divisor (zweite Zahl) eine Dezimalzahl ist. Die einfache Lösung: Dividend und Divisor so lange mit 10 multiplizieren, bis es kein Komma mehr gibt.


Schriftliche Division mit Komma im Divisor Beispiel:

Als Aufgabe nehmen wir 84 : 0,4. In diesem Fall multiplizieren wir die 84 mit 10 und erhalten 840. Außerdem multiplizieren wir die 0,4 mit 10 und erhalten 4. Wie berechnen nun 840 : 4 und erhalten dadurch das Ergebnis für 84 : 0,4.

Schriftlich divideren Komma / Dezimalzahl Beispiel 3

Wie funktioniert das schriftliche Dividieren mit zwei Dezimalzahlen?

Wie kann man das schriftliche Dividieren mit zwei Dezimalzahlen möglichst einfach durchführen? Die einfachste Lösung besteht darin beide Zahlen so lange mit 10 zu multiplizieren bis alle Kommas wegmultipliziert wurden.


Schriftliche Division mit zwei Dezimalzahlen Beispiel:

Wir nehmen noch einmal das Beispiel 84,0 : 0,4. Wie multiplizieren beide Zahlen mit 10 und im Anschluss führen wir ganz normal eine schriftliche Division durch.

Schriftlich dividieren Komma / Dezimalzahl Beispiel 2


Durch die Berechnung wissen wir, dass 840 : 4 = 210 ist. Daher ist die 210 auch die Lösung der ursprünglichen Aufgabe. Wir erhalten dadurch auch 84,0 : 0,4 = 210.

Aufgaben / Übungen: Schriftlich Dividieren mit Komma

Aufgabe 1: Glaubt ihr das Thema schriftlich Dividieren mit Komma (Dezimalzahlen) verstanden zu haben? Möchtet ihr das Thema ein bisschen üben? Wir bieten euch hier die Möglichkeit Aufgaben zu rechnen und sich die Lösung dabei anzusehen. Aufgaben können per Klick übersprungen werden. Wie lautet die Lösung dieser Aufgabe

Schriftlich Dividieren mit Komma (Dezimalzahl) Aufgabe 8

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 3 Aufgaben erfolgreich gelöst.

28 Gäste online