Volumen umrechnen (Volumeneinheiten)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 13:30 Uhr

Welche Volumeneinheiten gibt es? Wie rechnet man Volumen um? Wir rechne ich von Kubikdezimeter auf Kubikmeter um? Wie rechne ich von Kubikmeter auf Kubikzentimeter um? Solche Beispiele zu Volumen und mehr bekommst du hier. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Das Volumen gibt an, wie groß der räumliche Inhalt eines Körpers ist. Um die Größe des Volumens anzugeben werden verschiedene Volumeneinheiten verwendet. Typisch sind:

  • Kubikmeter (m3)
  • Kubikdezimeter (dm3)
  • Kubikzentimeter (cm3)
  • Kubikmillimeter (mm3)


Die Volumeneinheiten hängen sehr eng mit den Hohlmaßen zusammen. Hohlmaße dienen dazu anzugeben, wie viel Inhalt in ein Gefäß passt. Daher gibt es sehr enge Verbindungen zwischen den eben genannten Volumeneinheiten und den Hohlmaßen:

  • Ein Kubikdezimeter entspricht ein Liter.
    • 1 dm3 = 1 l
  • Ein Kubikzentimeter entspricht einem Milliliter.
    • 1 cm3 = 1 ml



Wie wird zwischen Volumeneinheiten umgerechnet?

Zwischen Kubikmeter, Kubikdezimeter (Liter), Kubikzentimeter (Milliliter) und Kubikmillimeter kann umgerechnet werden. Zum Umrechnen auf die nächste Einheit wird mit 1000 multipliziert oder dividiert. Die nächste Grafik gibt an wie zwischen den verschiedenen Volumeneinheiten umgerechnet werden kann.


Übersicht Volumeneinheiten umrechnen:

Volumeneinheiten umrechnen

Wie kann von Kubikdezimeter in Kubikmeter umgerechnet werden?

Von Kubikdezimeter auf Kubikmeter umrechnen bedeutet die Zahl durch 1000 zu teilen. Sehen wir uns dazu einige Beispiele an.


Beispiele Kubikdezimeter in Kubikmeter:

Als Beispiele dienen vier Volumenangaben in Kubikdezimeter (dm3) welche in Kubikmeter (m3) umgerechnet werden sollen. Grundsätzlich wird dies erreicht, indem die Zahl durch 1000 geteilt wird. Im einfachsten Fall werden dabei einfach drei Nullen gestrichen. Das Setzen von einem Komma kann ebenfalls erfolgen bzw. dieses muss versetzt werden. Die Beispiele verdeutlichen dies:

Volumen umrechnen: Kubikdezimeter in Kubikmeter


Was passiert wenn eine Einheit beim Umrechnen übersprungen wird lernst du im nächsten Abschnitt.

Wie kann von Kubikmeter in Kubikzentimeter umgerechnet werden?

Beim Umrechnen von Kubikmeter auf Kubikzentimeter werden die Kubikdezimeter "übersprungen". Diese können als Zwischenschritt jedoch mitberechnet werden. Von Kubikmeter auf Kubikdezimeter umrechnen bedeutet durch 1.000 teilen.


Von Kubikdezimeter auf Kubikzentimeter umrechnen bedeutet ebenfalls durch 1.000 teilen. Alternativ kann auch direkt durch 1.000.000 (eine Million) geteilt werden. Sehen wir uns dazu einige Beispiele an.


Beispiele Kubikmeter in Kubikzentimeter:

Drei Beispiele sollen von Kubikmeter in Kubikzentimeter umgerechnet werden. Zum besseren Verständnis wird der Zwischenschritt über die Kubikdezimeter mitberechnet. Daher wird zwei Mal in Folge mit 1000 multipliziert.

Volumen umrechnen: Kubikmeter in Kubikdezimeter

70 Gäste online