Zentimeter, Meter und Kilometer

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 15. November 2021 um 14:25 Uhr

Kann man das Umrechnen von Zentimeter, Meter und Kilometer so einfach erklären, dass jeder dies versteht? Wir versuchen es hier. Stellt euch vor ein Schüler kommt nach der Schule zu seiner Oma und versucht ihr zu erklären, wie man solche Längeneinheiten umrechnet. Glaubt ihr eine echte Oma würde die folgenden Erklärungen verstehen?


Zentimeter, Meter und Kilometer sind Längeneinheiten, die bereits in der Grundschule behandelt werden. Längeneinheiten dienen zum Beispiel dazu zu beschreiben, wie lange etwas ist oder wie groß die Entfernung zwischen zwei Gegenständen ist. Dabei versucht man eine passende Einheit für den Abstand zu wählen:

  • Zentimeter für die Länge eines Fingers.
  • Meter für die Breite eines Raumes.
  • Kilometer für den Abstand zwischen zwei Städten.

Hinweis:

Sobald du diesen Artikel verstanden hast, stelle dir mal folgende Frage: Kannst du Zentimeter, Meter und Kilometer selbst umrechnen? Finde es raus mit unseren Fragen und Aufgaben zu diesem Thema. Weiter zur ersten Aufgabe Zentimeter, Meter und Kilometer.


Wie kann man Zentimeter und Meter umrechnen?

Eine Angabe in Zentimeter kann in Meter umgerechnet werden. Dazu muss die Zahl durch 100 geteilt werden. So sind 100 cm = 1 m. Oder aus 300 Zentimetern werden 3 Meter. Wir sehen uns dazu gleich noch einmal Beispiele an.


Umgekehrt kann auch von Meter auf Zentimeter umgerechnet werden. Dazu muss die Zahl mit 100 multipliziert werden. So sind 1 m = 100 cm. Oder auch 3 Meter werden 300 Zentimeter. Die nächste Tabelle zeigt eine Reihe an Beispielen.


Beispiele Zentimeter in Meter:

Zentimeter und Meter umrechnen Beispiel Tabelle


Die Tabelle von Zentimeter auf Meter bzw. umgekehrt enthält auch Kommazahlen. Werden Zentimeter, Meter und Kilometer eingeführt kennen die Kinder in der Regel noch keine Kommazahlen. Dennoch sollen diese der Vollständigkeit halber bereits hier aufgeführt werden.


Solltest du solche Zahlen noch nicht kennen und möchtest dies ändern, dann wirf bitte noch einen Blick in den Artikel Dezimalzahlen. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns die Umrechnung von Meter in Kilometer an und umgekehrt. Entsprechende Beispiele sollten die Umrechnung dieser Längeneinheiten verständlich machen.

Wie kann ich Meter und Kilometer umrechnen?

Sehen wir uns die Umrechnung weiterer Längeneinheiten an. Meter können in Kilometer umgerechnet werden indem die Zahl durch 1000 dividiert wird. So sind 1000 m = 1 km. Der Umrechnungsfaktor ist damit 1000.


Der Faktor 1000 für die Umrechnung gilt auch von Kilometer in Meter. Hier muss jedoch die Zahl durch 1000 geteilt werden. So sind 1 km = 1000 m. Die nächste Tabelle zeigt noch eine Reihe an weiteren Beispielen um zwischen Meter und Kilometer umzurechnen.

Meter und Kilometer umrechnen Tabelle Beispiele

Zentimeter, Meter und Kilometer sind wichtige Längeneinheiten. Es gibt jedoch noch mehr Einheiten um die Länge zu beschreiben. Etwas ausführlicher sehen wir uns daher dieses Thema noch an unter Längeneinheiten umrechnen.

Aufgaben / Übungen Zentimeter, Meter und Kilometer

Aufgabe 1:

Glaubt ihr das Thema Längen umrechnen verstanden zu haben? Möchtet ihr das Thema ein bisschen üben? Wir bieten euch hier die Möglichkeit Aufgaben zu rechnen und sich die Lösung dabei anzusehen. Fragen und Aufgaben können per Klick übersprungen werden.

  • 4 Meter sind wie viel Zentimeter?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

59 Gäste online