Symmetrie Grundschule

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 23. November 2021 um 19:22 Uhr

Was ist ein Spiegelbild? Was ist eine Spiegelachse? Diese Fragen bekommst du hier beantwortet. Und noch vieles mehr. Ich versuche alles so einfach zu erklären, wie ich dies selbst bei meiner Oma (lange aus der Schule raus) tun würde.


Im Alltag findet man ganz einfach Spiegelbilder. Lege ein Objekt vor einen Spiegel. Du siehst dann das echte Objekt und eine "Kopie" davon im Spiegel. Das Bild im Spiegel bezeichnet man als Spiegelbild. Hier ein Beispiel:

Echtes Spiegelbild


Die Spiegelachse ist die Stelle an der das Original gespiegelt wird. In der Mathematik zeichnet man dazu oft einen roten Strich. An diesem roten Strich wird das Bild gespiegelt. Zunächst einmal das Bild mit der Spiegelachse.

Spiegelbild (Spiegelachse) Aufgabe 1

Wie man dieses Bild nun spiegelt sehen wir uns im nächsten Abschnitt an.



Spiegelbild zeichnen

Wie zeichnet man das Spiegelbild? Jeder Punkt auf der einen Seite der Spiegelachse findet man auf der gegenüberliegenden Seite wieder. Beachte die blaue Linie im nächsten Bild:

  • Unten geht sie bis direkt an die Spiegelachse, auf beiden Seiten.
  • Oben ist sie weit weg von der Spiegelachse, auf beiden Seiten.


Beispiel 1: Spiegelbild einzeichnen

Spiegelbild (Spiegelachse) Aufgabe 1 Lösung

Nehmen wir gleich noch ein zweites Beispiel: Sehen wir uns einen Pfeil und eine Spiegelachse an. Der blaue Teil vom Pfeil ist nahe an der Spiegelachse, daher ist dies auch beim Spiegelbild der Fall. Der orangene Teil vom Pfeil ist weit weg von der Spiegelachse, daher ist dies auch beim Spiegelbild der Fall.


Beispiel 2: Pfeil spiegeln

Spiegelbild (Spiegelachse) Aufgabe 2

Spiegelbild (Spiegelachse) Aufgabe 2 Lösung


Tipp: Du kannst dir auch vorstellen den Pfeil einfach über die Spiegelachse zu klappen.

Symmetrie: Weiterführende Inhalte

110 Gäste online